31.03.2022

Balneon und Neustädter DLRG generieren 11.828,72 Euro Spenden

Schwimmen bis in die Ukraine: Am vergangenen Samstag, 26. März, veranstalteten das Kombibad Balneon in Neustadt a. Rbge. und die DLRG Ortsgruppe ein Spendenschwimmen und generierten so fast 12.000 Euro für die humanitäre Hilfe für die Ukraine.

Das sportliche Ziel der Aktion: Mindestens 1.000 Kilometer, die Luftlinie zur Ukraine, schwimmen, damit ein Versicherungsunternehmen, das anonym bleiben möchte, die Spendensumme verdoppelt. Mit Erfolg: Kurz nach Mitternacht zeigte der Entfernungsmesser 1012,08 Kilometer an. Davon schwammen die Teilnehmer*innen 778,27 Kilometer und legten weitere 233,81 in der Rutsche zurück. Die Badeintrittsgelder steuerte das Balneon dem guten Zweck bei. „Allein 834,56 Euro kamen so zusätzlich zusammen“, freut sich Betriebsleiter Florian Lampe.

 

Stefanie Gödecke, erste Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Neustadt, ist überwältigt von dem Zuspruch, den die Aktion fand: „4.300 Euro stifteten Neustädter Unternehmen, 779,80 Euro spendeten Privatpersonen am Veranstaltungstag. Zusammen mit den Eintrittsgeldern kommen 5.914,36 Euro zusammen. Durch die Verdopplung sind es sogar 11.828,72 Euro für Menschen aus der Ukraine in Not!“ Lampe schätzt das Engagement und die Initiative der Neustädter DLRG: „Als die DLRG Ortsgruppe mit der Idee des Spendenschwimmens auf uns zugekommen ist, habe ich, ohne zu zögern, zugesagt. Diese großartige Aktion mussten wir einfach mit allen Mitteln unterstützen.“ Dieter Lindauer, Geschäftsführer der Ideenstadtwerke, ergänzt: „Wir haben mit dem DLRG im Balneon einen großartigen Partner vor Ort und arbeiten seit Jahren gut zusammen. Die Idee des Spendenschwimmens für die Ukraine haben wir von Anfang gerne mit ermöglicht.“

 

„Im Namen der DLRG Neustadt bedanke ich mich herzlich für die großzügigen Spenden von der R+E Todtenhaupt GmbH & Co. KG, Martin Suhr Dachdeckermeister GmbH, Bruns & Bruns GbR, VGH Vertretung Hausmann & Berger OHG in Neustadt und Hagen, dem Stebner Immobilienservice, von famila, dem Lions Club Neustadt, dem Restaurant Nhi Deli sowie den Ideenstadtwerken“, so Gödecke. Doch nicht nur Geldspenden, sondern auch aktive Unterstützung zählten bei der Aktion. „Mein Dank gilt allen Teilnehmer*innen im Becken und auf der Rutsche, MA-Events für die Technik, DJ Branx für die musikalische Unterstützung und allen Privatpersonen, die vor Ort die Spendenbox genutzt haben“, ergänzt Lampe.

 

Wie es jetzt weitergeht, weiß Gödecke: „In den kommenden Tagen überweist die Neustädter DLRG die komplette Summe an das Spendenkonto des Deutschen Roten Kreuzes. Und dann sorgen die Ehrenamtlichen und Mitarbeiter*innen dafür, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie am dringendsten gebraucht wird.“